Berlin, Potsdamer Platz: Es ist Christopher Street Day. Zu stampfenden Techno-Rythmen verleihen hunderttausend bunt gestylter Demonstranten ihrem Recht auf Gleichbehandlung Nachdruck, schwenken Plakate und tanzen. Just als der Float des Gay-Clubs GMF den Potsdamer Platz für sich in Anspruch nimmt, versucht ein vom Treiben sichtlich schockierter Trupp von 8 lila gekleideten Flugbegleiterinnen indisch / südostasiatischer Herkunft der Fluggesellschaft Qatar Airways den Potsdamer Platz zu überqueren. Die zwei nicht weniger schockierten Piloten kapitulieren, und schließlich springt ein Polizeibeamter dem Trupp zur Hilfe und geileitet ihn zum Leipziger Platz, wo sich das Hauptstadtbüro der Airline befindet.
Ausgelassenes Feiern gibt es in Doha, der Hauptstadt des Emirates Qatar (auf halber Linie im Persischen Golf gelegen), nicht. Bei einem Monatsgehalt von ca. 1600 $ inklusive Krankenversicherung und einer von der Airline gestellten Wohnung, wohnen dort die schätzungsweise gut 5000 Crewmitglieder der Fluggesellschaft und müssen im Austausch drastische Einschränkungen in ihrem Privatleben über sich ergehen lassen.
Durchsuchungen der privaten Wohnräume der Crewmitglieder sind an der Tagesordnung, erfahren wir von der Flugbegleiterin Di Tang* (27). Zur Durchsetzung der Non-Smoking und Non-Drinking-Policy der Fluggesellschaft werden regelmäßig die Privaträume durchsucht. Raucht ein Crewmitglied in seiner Freizeit, findet eine fristlose Kündigung statt. Wird in der Privatwohnung eines Crewmembers Tabak oder Alkohol gefunden, ist ebenfalls eine fristlose Kündigung an der Tagesordnung. Geschieht dies innerhalb einer bestimmten Zeit nach Ausbildungsbeginn, ist ferner eine Vertragsstrafe in Höhe von 1500 $ fällig.
Unabhängige Berichte bestätigen dies. Airline-Foren wie PPrune oder flycity bezeugen die Zustände. Welche weiteren drastischen Einschränkungen die - erwachsenen - Crewmitglieder auf sich nehmen müssen, werden ebenfalls bestätigt: Die Wohnungen - es teilen sich immer zwei Crewmitglieder gleichen Geschlechts ein Apartment - gehören der Airline. Besuch von Nicht-Crewmitgliedern oder gar Besuch von Personen eines anderen Geschlechts sind laut Tang nicht gestattet. Eine Gewerkschaft gibt es ebensowenig wie eine unabhängige Schlichtungsstelle.
*Name v.d. Redaktion geändert