2012 soll die Welt untergehen. Sonnenstürme, das Ende des Maya-Kalenders, ... Gründe gibt es genug, doch die Nasa dementiert den Weltuntergang am 21. Dezember 2012.
Angeblich soll zur Wintersonnenwende die Sonne, die Erde und das schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße auf einer Achse liegen und den Untergang hervorrufen. Aus astronimischer Sicht macht das aber offenbar keinen Sinn.
2009 zeigte der Emmerich-Film "2012", wie der Weltuntergang aussehen könnte. Auf ihrer Website veröffentlichte die Nasa bereits vor Filmstart einige Infos die belegen, dass der Welt 2012 nichts schlimmes passieren wird. Darin heißt es auch: "Genau wie unser Kalender am 31. Dezember nicht aufhört zu bestehen, tut der Maya Kalender dies nicht am 21. Dezember 2012. Dieser Tag beendet nur eine lange Zählung des Maya-Kalenders. Anschließend beginnt, genau wie unser Kalender am 1. Januar neu startet, einfach eine weitere lange Zählung."
Auch ein Meteoriteneinschlag oder ein Sonnensturm ist nicht zu erwarten.
Foto: Bill Anders / Nasa